Sie möchten Ihre Kompetenzen in einem Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe einbringen?

Fragen im Ehrenamt mit Flüchtlingen?

Fortbildungsbedarf im Ehrenamt?

Moers

Freiwilligenzentrale Moers
Weitere Informationen siehe hier.

Neukirchen-Vluyn

Karin Heintel
Grafschafter Diakonie gGmbH - Diakonisches Werk Kirchenkreis Moers
Dienststelle Neukirchen-Vluyn
Vluyner Platz 18a
47506 Neukirchen-Vluyn
k.heintel@diakonie-neukirchen-vluyn.de

Rheinhausen (Duisburg-West)

Aurelia Morbitzer
Beethovenstraße 18a
a.morbitzer@grafschafter-diakonie.de

Freiwilligenzentrale Moers

Die Freiwilligenzentrale Moers ist die Informations- und Beratungsstelle für freiwilliges und ehrenamtliches Engagement.

Wir informieren und beraten interessierte Bürgerinnen und Bürger individuell nach ihren persönlichen  Wünschen und Möglichkeiten über ehrenamtliche Tätigkeitsfelder.

Wir vermitteln engagierte Freiwillige in geeignete Einsatzstellen für ihr freiwilliges Engagement.

Außerdem informieren wir Interessenten und Organisationen zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und zum Bundesfreiwilligendienst (BFD) bei Veranstaltungen und individuell in der Freiwilligenzentrale.

Wir unterstützen gemeinnützige Verbände, Vereine und Institutionen, die sich im sozialen, kulturellen, sportlichen, religiösen oder ökologischen Bereich engagieren. Zusammen mit diesen klären wir, wie sich Freiwillige in ihrer Organisation erfolgreich engagieren können und unterstützen sie bei der Suche nach Freiwilligen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Freiwilligenzentrale sind kompetente Ansprechpartner in allen Fragen rund um das Bürgerschaftliche Engagement und die Freiwilligenarbeit.

Ganz gleich, ob Sie sich als Organisation, die mit Freiwilligen zusammen arbeiten möchte, an uns wenden oder Sie sich selbst für ein Ehrenamt interessieren:  Sprechen Sie uns an!

Zur Webseite der Freiwilligenzentrale

Öffentliche Erklärung der Kreissynode Moers

Fremdling.eu

Fremdling.eu ist eine Aktion der Evangelischen Kirche im Rheinland. Sie möchte zum Nachdenken anregen und über das Fremdsein ins Gespräch kommen. Zur Webseite