„Wer diskutiert - verliert“

Fachberatung Demenz zeigt wie Sprichworte und Redewendungen die Kommunikation mit Demenzerkrankten erleichtern

„Was soll ich machen, ich erreiche ihn einfach nicht mehr.“ Diesen Satz hört Albert Sturtz, Fachberater Demenz bei der Grafschafter Diakonie, wenn Angehörige seine Unterstützung suchen. So entstand die Idee, über Möglichkeiten nachzudenken, wie Angehörige mit Worten Zugang zu ihren Lieben finden, auch wenn deren Fähigkeit, Zusammenhänge zu verstehen kaum mehr vorhanden ist.
Herausgekommen ist ein Vortrag mit dem Titel „Wer diskutiert – verliert“, den alle Interessierten am Montag, 18. März im Seniorenbüro Moers-Repelen, Markt 5, 47445 Moers, hören können.
Der Fachberater berichtet darüber, wie Sprichworte und Redewendungen die Kommunikation zwischen Angehörigen und Erkrankten wieder in Gang bringen oder erleichtern können. Sprichworte bestehen aus einprägsamen Sätzen und sind oft trotz Demenz im Gedächtnis geblieben. Es beruhigt, etwas Bekanntes zu hören und macht damit die Kommunikation entspannter.

Beginn des Vortrags ist um 10.30 Uhr, Ende um 12.00 Uhr. Wer teilnehmen will, meldet sich an beim Neuen Ev. Forum Kirchenkreis Moers, Telefon 02841 100135/136 oder per E-Mail unter neuesevforum@kirche-moers.de