Seesternkinder touren durch die Kulturgeschichte

Rotary Club Moers spendete für Angebote, die das Selbstbewusstsein beim Aufwachsen zwischen den Kulturen stärken sollen

Sie kommen z.B. aus Lettland, Afghanistan, Kuba, Ägypten, Deutschland, Bulgarien, der Türkei oder aus der Ukraine. Und sie wohnen mit ihren Eltern in Moers, in der Mattheck oder im Josefsviertel. Die Mädchen und Jungen, die in der offenen Einrichtung für Kinder der Grafschafter Diakonie an den Nachmittagen zusammen spielen und lernen, haben Wurzeln aus 41 verschiedenen Nationen.
„Unsere Kinder erfahren hier ganz praktisch, wie ein gutes Miteinander der Nationalitäten funktioniert“, sagt Martina Collin, die Leiterin der Einrichtung am Dresdener Ring. Doch die Pädagogin weiß: „Ihnen fällt das Leben zwischen zwei Kulturen oft nicht leicht. Sie fragen sich: wo gehöre ich hin? Gehöre ich hier oder dort dazu?“ Um Stärke für ihre kulturelle Identität zu gewinnen, gehen die Kinder im Sommer zusammen mit ihren Betreuenden auf Tour. Auf dem Plan stehen eine Ferienfreizeit nach Xanten, ein Ausflug zum Moerser Schlossmuseum und weitere Tagestrips. „Die Kinder sollen erfahren, dass eigentlich viele Menschen hier am Niederrhein ihre Wurzeln in verschiedenen Nationalitäten haben“, sagt Collin.
Im Archäologischen Park sehen sie z.B., dass die Römer eine Zeit lang am Niederrhein gelebt haben. Reste der Stadt Colonia Ulpia Tranjana wurden später zum Bau der benachbarten Stadt Xanten verwendet und sind dort an einigen Gebäuden zu finden. Im Moerser Schlossmuseum erfahren sie, dass Moers vor Jahrhunderten einige Zeit zu Spanien oder Frankreich gehörte und Menschen aus den Niederlanden das Leben in der Grafenstadt bis heute prägen. Für die Entdeckungsreise profitieren die Jungen und Mädchen vom Engagement ihrer Moerser Mitbürgerinnen und Mitbürger.
Der Rotary Club Moers spendete jetzt aus dem Erlös seines Adventskalenderverkaufes 4000 € für die Förderung der Arbeit des Seesternteams. Dazu der Präsident des Rotary Clubs, Peter Boschheidgen: "Uns war es wichtig, einen Beitrag für die Förderung von Kindern und Jugendlichen vor Ort in Moers zu leisten, wo Bedarf danach besteht. Einerlei, ob sie hier oder anderswo ihre Wurzeln haben."

Jürgen Eikhoff (Schatzmeister Rotary Club Moers), Peter Boschheidgen (Schatzmeister Rotary Club Moers),  Martina Collin (Koordinatorin Offene Einrichtung für Kinder Seestern/Spielhaus Mattheck), Jürgen Voß (Referent der Geschäftsführung Grafschafter Diakonie), vorne: Helin Kurt (Besucherin der Einrichtung) und der Seestern (Foto: Grafschafter Diakonie)

416 Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren aus insgesamt 41 Nationalitäten besuchten den Seestern im Jahr 2023.
Geöffnet ist von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 14 bis 18 Uhr und Freitag von 13 bis 18 Uhr.
Zum Angebot gehören Hausaufgabenbetreuung, Lesetraining und Einzelförderung sowie freizeit- und medienpädagogische Angebote.