Kinder schalten in den Osterferien vom Alltag ab

Die sozialpädagogische Tagesgruppe der stationären Jugendhilfe ist das ganze Schuljahr hindurch für Mädchen und Jungen mit besonderem Förderbedarf da: auch in den Ferien.

Volle Konzentration beim Eierfärben: Die Kinder der Tagesgruppe an der Annastraße verbringen abwechslungsreiche Osterferien.

Neues erleben und vom Alltag abschalten – so verbringen die Mädchen und Jungen der Sozialpädagogischen Tagesgruppe der Grafschafter Diakonie ihre Osterferien. Gemeinsam mit ihren Betreuenden starteten sie beim Ferienprogramm der Einrichtung am Gründonnerstag eine Osteraktion mit selbst gefärbten Eiern. Die Tage zuvor bauten sie zusammen mit einer Yoga-Lehrerin Spannungen ab und ließen es sich beim Grillen im Garten schmecken. In der zweiten Ferienwoche werden sie mit dem Zug zum Flughafen nach Düsseldorf fahren und Ausflüge ins Schwimmbad und zum Oermter Berg unternehmen.

Während der Schulzeit gestalten die sechs Kinder im Alter von sechs bis zwölf in der Tagesgruppe an der Annastraße mit einem Team aus fünf Pädagoginnen nach dem Unterricht ihren Alltag. Sie haben mit sozialen und emotionalen Schwierigkeiten zu kämpfen und tun sich z.B. schwer, sich auf eine Aufgabe zu fokussieren oder es fällt ihnen nicht leicht, sich in eine Gruppe zu integrieren und Grenzen zu erkennen. "In der Schule oder der Offenen Ganztagsbetreuung wurden sie daher oft ausgegrenzt und haben Enttäuschungen und Misserfolge hinter sich", weiß Gruppenleiterin Ewa Schwarzbach.

Der Tagesablauf beinhaltet ein gemeinsam gekochtes Mittagessen und eine intensive Lern- und Hausaufgabenbetreuung mit anschließendem freizeitpädagogischem Angebot. Zusätzlich stehen die Pädagoginnen in engem Kontakt mit den Familien und führen Gespräche mit Lehrenden und Eltern. Aus diesen Gesprächen weiß die Gruppenleiterin, dass die Kinder die Tagesgruppe gerne besuchen. "Wir erleben sie hier als ruhigerer Kinder, die kreativ sind und gerne Verantwortung übernehmen", sagt sie. Die Tagesgruppe ist wie ein zweites Zuhause gestaltet, mit Wohnzimmer, Kreativzimmer, Küche, Werkstatt im Untergeschoss sowie einem Garten mit Klettergeräten und selbst gepflanzten Blumen.

Kostenträger für die Tagesplätze ist das Jugendamt der Stadt, in der die Kinder jeweils leben. Die Tagesgruppe ist das ganze Schuljahr hindurch von Montag bis Freitag zwischen 11.30 und 16.30 Uhr geöffnet und auch die Ferien werden gemeinsam verbracht.