Niederrheinische Diakoniestiftung bekommt neuen Vorsitzenden

15.11.2018 12:01

Dr. Joachim Reuter übergibt den Vorsitz im Stiftungsrat an Rainer Tyrakowski-Freese

(v.l.) Dr. Joachim Reuter und Rainer Tyrakowski-Freese mit Jürgen Voß, Leiter Soziale Dienste der Grafschafter Diakonie und Geschäftsführer der Niederrheinischen Diakoniestiftung

Wechsel bei der Niederrheinischen Diakoniestiftung: In der Sitzung des Stiftungsrats am 6. November im Rheinhauser Stadtteilzentrum Regenbogenhaus verabschiedete das Gremium den bisherigen Vorsitzenden Dr. Joachim Reuter. Reuter leitete die Geschicke der Stiftung des Kirchenkreises Moers, die soziale Projekte am linken Niederrhein unterstützt, seit dem Jahr 2010. Als Nachfolger wählten die Mitglieder des Stiftungsrats Rainer Tyrakowski-Freese, den Geschäftsführer der Tuwas Genossenschaft eG.

Dass das Gremium im Regenbogenhaus der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers, tagte, war kein Zufall. Felicitas Hagemeier, die Leiterin der sozialen Dienste der Grafschafter Diakonie im Duisburger Westen, stellte die mit Stiftungsmitteln neu angeschaffte und umgebaute Küche vor. Dank der Fördermittel aus der Stiftung wird dort das Projekt „Lernen mit Geschmack“ umgesetzt. Bei dem regelmäßigen Koch- und Backangebot stellen sich Familien aus dem Stadtteil unter anderem gegenseitig die Küche aus ihren Herkunftsländern vor und haben so die Möglichkeit, sich durch den kulinarischen Austausch näher zu kommen. „Die vorherige Küche war in einem schlechten Zustand und eignete sich nicht für ein kindgerechtes Kochen“, sagt Felicitas Hagemeier.

Dank Stiftungsmitteln konnten zudem Jungen und Mädchen aus Kamp-Lintfort, die mit ihren Familien nicht die Chance haben, in den Urlaub zu fahren, einen „Tag am Meer“ verbringen. Gute Nachrichten gab es außerdem für die jungen Bewohnerinnen und Bewohner der Mutter-Kind-Einrichtung des Johann Heinrich Wittfeld-Wohnverbunds der Grafschafter Diakonie: Für sie steht ein professionelles „Fotoshooting zur Steigerung des Selbstbewusstseins“ auf dem Programm.