Lust auf ein Ehrenamt? Freiwilligenzentrale hat Angebote

29.11.2018 14:52

Einrichtung der Grafschafter Diakonie vermittelt z.B. als Einkaufshilfe, im Besuchsdienst und als Unterstützung junger Familien

Rund um den „Internationalen Tag des Ehrenamts“ am 5. Dezember berät die Freiwilligenzentrale Moers der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers, Männer, Frauen und Jugendliche, die in ihrer Freizeit ein Ehrenamt übernehmen möchten. Sich beraten lassen können Interessierte ab sofort dienstags von 10 bis 12.30 Uhr, mittwochs von 15 bis 17 Uhr und donnerstags von 10 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 17 Uhr in der Freiwilligenzentrale, Rheinberger Str. 17. Zurzeit werden z. B. in folgenden Tätigkeitsfeldern Freiwillige benötigt:

• Die „Grünen Damen und Herren“  suchen für den Besuchsdienst  in einem  Krankenhaus Unterstützung des bestehenden Teams. Interessenten  werden eingearbeitet und sind an einem Vormittag in der Woche tätig.
  • Ein Kindergarten in Moers-Mitte benötigt Unterstützung durch zwei Freiwillige zur Zeit des Mittagessens. Einsatztage werden abgesprochen.
  • Die „Tafel“ sucht Unterstützer für verschiedene Tätigkeiten. So werden für Moers und Umgebung Fahrer zur Abholung von Lebensmitteln benötigt. Auch die ehrenamtlich organisierte Frühstücksgruppe der Tafel benötigt dienstags und mittwochs Unterstützung bei der Vorbereitung des Frühstücks.
  • Ein Projekt bietet praktische Hilfen für Familien nach der Geburt und setzt freiwillige Unterstützerinnen ein. Die Freiwilligen, die sich für diese Tätigkeit interessieren werden zwei bis fünf Stunden in der Woche tätig und durch eine Fachkraft angeleitet und begleitet. Einsatzorte können in Moers, Kamp-Lintfort, Rheinberg oder Neukirchen-Vluyn sein.
  • Ein nachbarschaftlicher Unterstützungsdienst sucht Freiwillige für die Hilfe bei Einkäufen, Begleitung bei Arztbesuchen und Behördengängen, Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen und bei kleineren Reparaturen.
  • Gemeinnütziger Tierschutzverein sucht in Moers und Umgebung Pflegestellen für Katzen. Anfallende Kosten für Futter und Medikamente werden übernommen.