*Eine Stiftung zieht Bilanz: Jahresbericht 2016/2017 vorgelegt*

03.08.2018 07:41

Unterstützung für Kinder, junge Familien und Geflüchtete

Eine schöne Bilanz, die die Niederrheinischen Diakoniestiftung des Kirchenkreises Moers zieht: Sie hilft jungen Familien in der Zeit nach der Geburt eines Kindes, in dem sie das Projekt "wellcome" im Kirchenkreis Moers in der Startphase finanzierte und es nun erneut unterstützt. Sie leistete einen Beitrag dazu, dass auch Kinder und ihre Eltern mit geringem Verdienst aus Kamp-Lintfort beim „Diakoniecafé“ in der Dienststelle der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk des Kirchenkreises Moers, entspannte Sommerferien verbringen können: Dank der Stiftungsmittel bekamen die Allerkleinsten einen größeren Sandkasten und der Weg erhielt neue Pflastersteine, sodass sich weiterhin gefahrlos darauf laufen lässt. Schöner Nebeneffekt für die Kinder: Mit dem Bobbycar lässt es sich dort nun besser rollen. Fachkräfte der Vormundschaftsarbeit des Betreuungsvereins im Kirchenkreis Moers organisierten pädagogische Freizeitangebote für 45 Kinder und Jugendliche, die ohne ihre Eltern z.B. aus Syrien, Iran, Irak, Eritrea, Pakistan oder Guinea geflüchtet und in Moers untergekommen sind. „Lernen mit Geschmack“ heißt ein Projekt, das Kindern und ihren Eltern in Rheinhausen zugute kommt. Das Regenbogenhaus der Grafschafter Diakonie bekam eine neue Küche, in der sich künftig Familien aus dem Stadtteil gegenseitig mit leckeren Rezepten aus Deutschland und ehemaligen  Heimatländern bekochen, sodass sie sich näher kommen und neue Freundschaften entstehen können.

Info: Wer mehr über die einzelnen Projekte erfahren möchte, kann den gut lesbaren vierseitigen Jahresbericht 2016/2017 weiter unten  herunterladen oder unter 02841 7818440 anfordern. Im Bericht finden sich auch Informationen über die Höhe des Stiftungsvermögens, wer im Stiftungsrat mitarbeitet und wie man sie unterstützen kann. Der Kirchenkreis Moers hat die Niederrheinische Diakoniestiftung im Jahr 2006 für besondere diakonische Projekte gegründet. Sie ist dem Gemeinwohl verpflichtet und soll das soziale Miteinander am Niederrhein erhalten und verbessern helfen.