Das Georg-Forster-Gymnasium spendet für die Kamp-Lintforter Tafel

03.07.2018 09:07

Am 7.3.2018 veranstaltete das Georg-Forster-Gymnasium erstmals ein Varieté in der Stadthalle. Das bunte Programm mit Sketchen von Schülern und Lehrern, Tanzvorführungen und viel Musik lockte viele Zuschauer an. Der Eintritt betrug zwei Euro. Die Klasse 6c regte an, mit der Hälfte der Eintrittsgelder ein soziales Projekt in Kamp-Lintfort zu unterstützen. Die Wahl fiel auf die Kamp-Lintforter Tafel.

Die Tafel wurde im Jahr 2003 gegründet und gehört zur Grafschafter Diakonie - das Diakonische Werk im Kirchenkreis Moers. So unterstützte die Tafel anfangs 30 Familien. Inzwischen stehen 468 Familien in der Kartei. Das entspricht 1200 Personen. 30 ehrenamtliche Helfer sorgen dafür, dass an drei Ausgabetagen in der Woche Lebensmitteltüten gefüllt werden können. Dabei sind die Wünsche der Kunden sehr individuell. So essen Muslime zum Beispiel kein Schweinefleisch. Die Lebensmittel, die verteilt werden, werden von 40 Lebensmittelgeschäften zur Verfügung gestellt. Darunter ist zum Beispiel die Bäckerei Büsch, die die Überproduktion des Tages zur Verfügung stellt. Auch der große Discounter Lidl spendet Lebensmittel, die kurz vor dem Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums stehen. Die Lebensmittel sind für die Kunden nicht ganz kostenfrei. So zahlen bedürftige Familien bis vier Personen pro Lebensmitteltüte zwei Euro pro Ausgabetag und Familien ab fünf Personen drei Euro pro Ausgabetag.

Die Arbeit der Tafel konnte nun durch die Spende des Georg-Forster-Gymnasiums in Höhe von 330,- € weiter unterstützt werden. Henrik Fösken und Eileen Hardt (beide Klasse 6c), die das Geld im „Schwarzen Diamant“ an der Friedrich-Heinrich-Allee überreichten, sind sich einig: „Nicht allen Menschen in Kamp-Lintfort geht es finanziell so gut wie uns. Daher freuen wir uns, dass wir mit dem eingenommenen Geld die tolle Arbeit der Kamp-Lintforter Tafel unterstützen können. Wir haben schon Ideen für das nächste Varieté, das 2020 stattfinden soll.“ Dann - so hoffen sie gemeinsam mit ihrer Klasse 6c - soll noch viel mehr Geld für die Tafel gesammelt werden.