„Cannabis denn Sünde sein?“

05.04.2018 07:23

Cannabis ist die von Jugendlichen am häufigsten konsumierte illegale Droge. Auch in der Schule sehen sich Lehrkräfte mit dem Cannabiskonsum von Schülerinnen und Schülern konfrontiert. Kristina Kaiser von der Drogenhilfe Kamp-Lintfort: „Uns erreichen immer mehr Anfragen von Lehrenden, die unsicher sind, wie sie sich in entsprechenden Situationen verhalten sollen, z.B. wenn ein Schüler beim Kiffen in Schulnähe auffällt.“ In diesem Zusammenhang bestehen oft Unsicherheiten in Bezug auf rechtliche Vorgaben und den eigenen pädagogischen Handlungsspielraum. Die Fachkräfte für Suchtprävention der Drogenhilfe der Grafschafter Diakonie in Moers und Kamp-Lintfort haben daher zusammen mit den Drogenberatungsstellen des Kreises Wesel sowie mit der Unterstützung des Schulamtes für den Kreis Wesel für den 24. April 2018 von 14 bis 17 Uhr einen Fachtag mit dem Titel „Cannabis denn Sünde sein?“ im Kreishaus Wesel, Reeser Landstraße 31, organisiert. Dieser vermittelt entsprechende Informationen und bietet Gelegenheit für Diskussionen. Eine Anmeldung ist ab sofort und noch bis zum 16. April möglich. Interessierte Lehrkräfte und Mitarbeitende der Schulsozialarbeit erreichen die Drogenhilfe Moers telefonisch unter 02841 8806740, die Drogenhilfe Kamp-Lintfort unter 02842 71599-0.