Nachrichtenarchiv

Eine Stiftung zieht Bilanz, Jahresbericht 2014 vorgelegt

22.12.2014 15:32

Eine schöne Bilanz, die die Niederrheinischen Diakoniestiftung des Kirchenkreises Moers zieht: Sie hilft jungen Familien in der Zeit nach der Geburt eines Kindes, in dem sie das Projekt "wellcome" im Kirchenkreis Moers in der Startphase finanzierte. Sie unterstützte den Sozialladen "Stoffwechsel" in Kamp-Lintfort. Sie ermöglichte einen Mittagstisch und Hausaufgabenhilfe für Kinder aus ärmeren Familien Neukirchen-Vluyns.

Für die Ehrenamtlichen, die Ältere bei kleineren Handgriffen, die für die Senioren nicht mehr machbar sind, helfen z. B. Glühbirnen wechseln, Sperrmüll auf die Straße stellen, bohren etc. bezahlt sie Koordinatoren und Ansprechpartner. Kinder im Moerser Spielhaus Mattheck konnten ihre eigenen Fähigkeiten in einer Skulpturenwerkstatt erfahren und damit ihr Selbstbewusstsein stärken. Andere Kinder lernten einfache Näharbeiten, wie Knöpfe annähen, selber zu erledigen.Und die Anne Frank Gesamtschule bekam einen Beitrag, um das Lernen in freier Natur zu ermöglichen.

Infos über Vermögen und Rat

Wer mehr über die einzelnen Projekte erfahren möchte, kann den gut lesbaren vierseitigen Jahresbericht 2014 downloaden. Im Bericht finden sich auch Informationen über die Höhe des Stiftungsvermögens, wer im Stiftungsrat mitarbeitet und wie man sie unterstützen kann.

Zinserträge fließen in soziale Projekte

Der Kirchenkreis Moers hat die Niederrheinische Diakoniestiftung im Jahr 2006 für besondere diakonische Projekte gegründet. Sie ist dem Gemeinwohl verpflichtet und soll das soziale Miteinander am Niederrhein erhalten und verbessern helfen.
Das gestiftete Vermögen, das durch Spenden und Vermächtnisse wächst, wird nicht angetastet, sondern ausschließlich – langfristig zinsbringend – angelegt. So bleibt das Stiftungsvermögen erhalten und erzielt über Generationen hinweg Zinserträge, die in soziale Projekte fließen.

Download

Den Jahresbericht der Niederrheinischen Diakoniestiftung des Kirchenkreises Moers 2014 zum Lesen