Gemütlichkeit und eine Frühstücksliebe

Donnerstag-Vormittag, 10 Uhr: Es gibt belegte Brötchen mit Scheibenkäse und frisch gebrühten Kaffee. Die Tafelmitarbeitenden haben den Tisch schön gedeckt, mit Deko und Servietten. Etwa 30 Tafelnutzende der Generation 55plus sind zum Frühstückscafé der Tafel Kamp-Lintfort an die Rundstraße 35 gekommen. Die Runde ist guter Stimmung, es wird gelacht und es gibt rege Gespräche. Jeden Donnerstag von 10 bis 11.30 Uhr ist das Seniorencafé der Tafel geöffnet. Nach dem Frühstück haben die Seniorinnen und Senioren die Gelegenheit, abseits der allgemeinen Ausgabetage ihre Lebensmitteleinkäufe für die Woche zu tätigen. Kisten mit entsprechender Auswahl hat das Tafelteam jeweils schon vorbereitet.

Angelika Wennrich (ehrenamtliche Tafelkoordinatorin) hatte die Idee das Seniorencafé zu starten.

An diesem Donnerstag finden sich darin unter anderem Fruchtsaft, frische Paprika, Kartoffeln und Äpfel. Angelika Wennrich, stellvertretende ehrenamtliche Koordinatorin der Tafel der Grafschafter Diakonie, hatte die Idee zu dem Angebot vor einem Jahr.  „Es gab einen Bedarf bei unseren älteren Nutzerinnen und Nutzern, denen eine Möglichkeit fehlte, um in Kontakt zu kommen“, berichtet sie. Tatsächlich wird das Angebot gut angenommen. Der wöchentliche Frühstückstermin sei vielen wichtig geworden. „Bekanntschaften haben sich vertieft oder es sind neue entstanden“, sagt Wennrich. So wie bei den beiden Frühstücksgästen, die sich beim Tafelcafé lieben lernten und aus denen inzwischen ein Paar geworden ist.

Die Tafel Kamp-Lintfort ist an der Rundstraße 35 im Gestfeldcenter zu finden und versorgt 700 Ein- oder Mehrpersonenhaushalte in Kamp-Lintfort mit Lebensmitteln des täglichen Bedarfs. An den Ausgabetagen dienstags und freitags ab 11 Uhr suchen rund 140 Nutzende die Tafel auf. Zusätzlich werden an jedem Donnerstag Tafelpakete zu 32 Personen nachhause gefahren, die aus gesundheitlichen- oder Altersgründen nicht selbst zur Lebensmittelausgabe kommen können. Zum Team der Tafel gehören 31 ehrenamtliche Mitarbeitende. Sie kümmern sich z.B. um das Abholen, Sortieren und Lagern der Lebensmittelspenden, koordinieren den Ablauf an den Ausgabetagen oder helfen beim Seniorencafé mit.