Offenes Haus: Drogenhilfe lässt sich in die Karten schauen

21.09.2017 16:31

Am 29. September sind alle Interessierten zum Tag der Offenen Tür in der Beratungsstelle der Diakonie willkommen

(v.l.) MIchael Zerkübel, Kristina Kaiser, Melanie Boi, Britta Dietrich-Aust

Was in den beiden Stockwerken hinter der Klinkerfassade des Gebäudes an der Friedrich-Heinrich-Allee 20 geschieht, zeigt das Team der Drogenhilfe Kamp-Lintfort der Grafschafter Diakonie gGmbH – Diakonisches Werk Kirchenkreis Moers am 29. September allen interessierten, neu- und wissbegierigen Besucherinnen und Besuchern aus Kamp-Lintfort und Umgebung. „Wir freuen uns über jeden, der vorbeischaut“, sagt Britta Dietrich-Aust, die Leiterin der Beratungsstelle, die im Januar eröffnet hat.

Das soll in der Zeit von 11 bis 15 Uhr auf ungezwungene Weise geschehen, sei es bei einem Rundgang durch das offene Haus und seine Zimmer, einer Tasse Kaffee oder einem Brötchen. Alle fünf Fachkräfte aus dem jungen Team der Drogenhilfe sind präsent und stehen für Fragen zur Verfügung. „Das kann eine Frage zu unserer Arbeit, zur eigenen Situation, der seiner Kinder oder nur ein einfaches Gespräch sein“, sagt Britta Dietrich-Aust.

Für Neugierige gibt es einiges zu erfahren: Zum Beispiel wie der Präventionskoffer der Drogenhelfer Kindern und Jugendlichen hilft, Auswirkungen des Rauchens und übermäßigen Alkoholkonsums einzuschätzen. Wie sich die Fachkräfte um Abhängige kümmern, die versuchen, sich mit einem Ersatzstoff wie z.B. Methadon von ihrer Heroinsucht befreien. Was sich hinter dem Kürzel „FreD“ verbirgt. Welche Nachsorge es für Männer und Frauen gibt, die es geschafft haben von den Drogen loszukommen. Wie bei auffälligem oder exzessivem Medienverhalten geholfen werden kann oder Müttern und Vätern, die sich Sorgen machen, weil ihre Kinder kaum soziale Kontakte haben und sie scheinbar nur noch in ihr Smartphone oder den Laptop starren.