„Mensch-Ärgere-Dich-Nicht“ als Erinnerungsstütze

31.01.2018 10:13

Jugendliche aus den CJD-Werkstätten bauen Brettspiel für Senioren des Rudolf-Schloer-Stift

Foto: (v.l.) Ursula Pricken, Edith Münster, Bewohnerinnen Rudolf-Schloer-Stift, Chiara Kladaric, CJD, Bundesfreiwilligendienst

Eine Runde „Mensch-ärgere-dich-nicht“ geht immer und für die Bewohnerinnen und Bewohner des Rudolf-Schloer-Stift der Grafschafter Diakonie funktioniert der gesellige Zeitvertreib nun noch besser. Renate Patalas vom Sozialen Dienst der Pflegeeinrichtung am Moerser Schlosspark, Veronika Valentin vom Christlichen Jugenddorf (CJD) übergab ihnen eine Spezial-Ausgabe des Brettspielklassikers. Die hölzerne Variante mit extra großen Spielsteinen haben Jugendliche mit psychischen Behinderungen in einer Werkstatt des CJD mit viel Liebe zum Detail gesägt, gefeilt und bepinselt. Das Werk der Jugendlichen ist Spiel und Erinnerungsstütze in Einem. Die jungen Handwerker haben aus einzelnen der Spielfeldpunkte farbig hervorgehobene „Trinkfelder“ gemacht, die alle Mitspieler dazu auffordern, einige Schlucke Wasser zu trinken. Renate Patalas vom sozialen Dienst der Pflegeeinrichtung: „Die Bewohner vergessen oft das Trinken.“ Die Erinnerungsstütze sei gleichzeitig als Hilfsmittel z.B. für Schülerpraktikanten oder junge Männer und Frauen im Freiwilligen Sozialen Jahr gedacht, die sich beim Begleiten des Spiels im Umgang mit den Senioren erproben. „Sie lernen so spielerisch, wie wichtig es in der Altenpflege ist, die Senioren zum Trinken zu animieren“, erklärt Patalas.