Koffer transportieren mit dem Charme der Diakonie

05.10.2017 11:49

Kinder aus dem Regenbogenhaus gestalten Fahrzeug der Firma Clark / Erlös der Versteigerung kommt dem Stadtteilzentrum an der Beethovenstraße zugute

„Zum Ersten, zum Zweiten und zum Dritten“, 4.700 Euro und keiner bietet mehr: So bekam das kleine Lastenfahrzeug einen neuen Besitzer. Kinder aus dem Stadtteilzentrum Regenbogenhaus der Grafschafter Diakonie gGmbH – Diakonisches Werk Kirchenkreis Moers hatten den so genannten „Burden Carrier“ der Rheinhauser Firma Clark, der z.B. auf Flughäfen auf dem Rollfeld für den Gepäcktransport sorgt, kreativ gestaltet. Sie durften das Fahrzeug von oben bis unten mit farbigen Handabdrücken verzieren. Im Anschluss gab es für den Nachwuchs eine kleine Proberunde mit dem fahrbaren Untersatz. Bei der Feier des 100-Jährigen Jubiläums des Fahrzeugherstellers kam das kunterbunte Fahrzeug für soziale Zwecke unter den Hammer. Über die stolze Summe aus der Versteigerung freut sich jetzt die Diakonieeinrichtung, der das Unternehmen den vollen Erlös gespendet hat. Felicitas Hagemeier, die Leiterin der sozialen Dienste der Grafschafter Diakonie im Duisburger Westen: „Wir freuen uns, mit einem sozial engagierten Unternehmen hier vor Ort so einen guten Kontakt zu haben. Die Idee ist, mit dem Geld eine neue Küche anzuschaffen.“ Die jetzige ist in die Jahre gekommen und bietet nicht viele Möglichkeiten. Mit einer neuen Küche könnte es z.B. ein regelmäßiges Angebot geben, bei dem die Kinder und Jugendlichen, die das Regenbogenhaus besuchen, zusammen kochen, backen oder andere kulinarische Dinge ausprobieren.

Kinder aus dem Stadtteilzentrum Regenbogenhaus gestalteten ein kleines Lastenfahrzeug.