Eintrittskarte in das neue Land

05.12.2017 13:47

Dank der Grafschafter Diakonie konnten sich zwölf Flüchtlinge sprachlich qualifizieren

Ali Zekirov aus Mazedonien, Dietrich Mehnert, Geschäftsführer Grafschafter Diakonie, Karin Menzel, Leiterin Neues Ev. Forum Kirchenkreis Moers

Zwölf Frauen und Männer haben jetzt einen Abschluss machen können, der den meisten von ihnen versagt gewesen wäre. Denn die Flüchtlinge aus Tadschikistan, Afghanistan, Mali und weiteren Staaten hatten keinen Anspruch auf einen Sprachkurs gehabt, weil ihr Bleiberecht nicht endgültig geklärt ist. Finanziert wurde der Kurs durch Kollekten der Ev. Kirchengemeinden im Kirchenkreis Moers, der Kollekte aus dem Gottesdienst der Synode des Kirchenkreises und  durch eine Förderung von der Bezirksregierung. Die letzte Etappe, die zum wichtigen Ziel des Abschlusses Niveau B1 nötig war, bezahlte allein die Grafschafter Diakonie gGmbH - Diakonisches Werk Kirchenkreis Moers. „Uns war das ein besonderes Anliegen“, sagt Diakonie-Geschäftsführer Dietrich Mehnert. „Das Zertifikat ist die Eintrittskarte für weitere Qualifizierungen und das Ankommen in dem für Sie neuen Land; je besser Sie Deutsch können, desto besser kommen Sie an; auch wenn Sie in ihr Herkunftsland  zurückgehen können, bedeutet das für Sie einen Gewinn und schafft Chancen, eine neue Kultur und eine andere Sprache kennengelernt zu haben.“

Das bestätigt auch Karin Menzel vom Neuen Ev. Forum Kirchenkreis Moers, das den Kurs organisiert hat. „Wir konnten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ermöglichen, strukturiert in einem schulischen Umfeld die für sie neue Sprache zu lernen. Das erlangte Zertifikat ist ein wichtiger Schritt zur Integration. Weitere Schritte können jetzt folgen. Das ist ein großer Erfolg."

Das Sprachniveau B1 bescheinigt eine Sprachfähigkeit, die das tägliche Leben in Deutschland ausreichend ermöglicht und einfachen Tätigkeiten auf dem Arbeitsmarkt genügt. Neben den zwölf Teinehmern mit B 1 Abschluss haben acht weitere Personen den Kurs auf der Stufe A2 abgeschlossen.

Weitere Informationen

Informationen zu Kursen für Deutsch als Zweitsprache finden Interessierte beim Neuen Ev. Forum Kirchenkreis Moers unter www.kirche-moers.de/deutschkurse oder telefonisch unter 02841 100161.