Bewohner bestimmen den Alltag im Seniorenheim mit

31.01.2018 15:46

Erster Heimbeirat im „Haus für Jung und Alt“ der Grafschafter Diakonie nimmt seine Arbeit auf

Der erste Bewohnerbeirat im „Haus für Jung und Alt“ nimmt seine Arbeit auf. (v.l.) Ingeburg Arnold, Erika Beckers, Ute Ehlert

Die erste Amtshandlung wird ein Besuch der Wäscherei. Der frisch gewählte Bewohnerbeirat wird bei dem Krefelder Betrieb, der im „Haus für Jung und Alt“ der Grafschafter Diakonie nach einem ausgeklügelten System für saubere Textilien sorgt, hinter die Kulissen blicken. Den dreiköpfigen Beirat wählten die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheims am Freitag, 26. Januar. Zwei Jahre lang wird der Beirat nun die Interessen der 42 Seniorinnen und Senioren mit erhöhtem Pflegebedarf vertreten. Das Mitbestimmungsgremiums entscheidet z.B. darüber mit, wie die Gemeinschaftsräume ausgestattet und gestaltet werden, ist Ansprechpartner bei Konflikten, unterstützt neue Bewohner beim Einleben im Seniorenheim, verhandelt bei Beschwerden mit der Einrichtungsleitung und spricht mit, wenn es um die Gestaltung des gemeinschaftlichen Lebens geht. „Wir freuen uns über die Wahl unseres ersten Bewohnerbeirats und wünschen ein gutes Gelingen für seine anspruchsvolle Arbeit im Haus für Jung und Alt“, sagt Einrichtungsleiter Andreas Blinzler.